Forum von Tauchferien.de


Re: Griechenland+Tauchen


[ Kommentare lesen ] [ Beitrag kommentieren ] [ Diskussions - News Forum ]

Beitrag von Volker Grundmann vom March 19, 2003 at 10:45:50:

Beitrag zu: Re: Griechenland+Tauchen von Arne on March 11, 2003 at 10:42:16:

: : Gibt es Probleme bei der Anreise über Slowenien, Kroatien, etc., oder sollte mann doch über Italien + Fähre anreisen? Gibt es Tauchplätze vom Campigplatz? Bewilligung? Flaschenfüllung?

: Naja, in Griechenland ist das mit dem Tauchen sowieso nicht ganz einfach. Prinzipiell gibt's ein generelles Tauchverbot mit ein paar Ausnahmen.

: Ich war in den letzten 2 Sommern immer in griechenland tauchen, und die Bestimmungen hab ich einfach mehr oder weniger ignoriert. Hatte aber auch meinen eigenen Kompressor dabei, damit ist vieles einfacher.

: Zu empfeheln ist vor allem Zakynthos... dort ist's wunderschön zu tauchen und es gibt auch einige bewilligte Tauchspots.

: Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


Diesen Ratschlag zu befolgen, kann ich nur warnen. Als Autor des einzigen existierenden Tauchreiseführers (www.Griechenlandtauchen.de) werden ich pro Jahr mehrere Male um Rat ersucht, wie man sich verhalten soll, nachdem man außerhalb freigegebener Tauchgebiete erwischt wurde. Tauchen außerhalb freigegebener Tauchgebiete hat finanziell und aufwandmäßig etwas die selben Rechtsfolgen wie Fahren unter starker Alkoholeinwirkung in Deutschland, d.h. hohe Geldstrafen, hohe Anwaltskosten und in der Regel Beschlagnahmung der gesamten Ausrüstung. In dem Verfahren gibt es Steigerungsstufen, abhängig z.B. davon, ob das Gebiet als archäologisch fundhöffig gilt. Empfehle dringend, sich an die Gebiete zu halten.
Übrigens, Individualtauchen auf Zakynthos ist nur möglich, wenn man ein eigenes Boot hat, die zugelassenen Tauchgebiete sind anderweitig (bis auf das schlechteste) nicht zu erreichen.




Kommentare:



Beitrag kommentieren

Ihr Name:
Thema:

Beitrag:

Falls vorhanden, Bild URL:

Bitte geben Sie das Wort ein:


[ Kommentare lesen ][ Beitrag kommentieren ] [ Diskussions - News Forum ]